Erneuerung der Wiener-Linien-Busflotte: Zuschlagserteilung an Mercedes

Thema: Erneuerung der Wiener-Linien-Busflotte: Zuschlagserteilung an Mercedes  (Gelesen 1931 mal)

Offline nahverkehr.wien News

• Moderator
  • User
    • Profil anzeigen
Über 200 flüssiggasbetriebene Autobusse befinden sich zurzeit noch im aktiven Wagenstand der Wiener Linien; ein Großteil davon soll bis 2019 durch die zweite Tranche der groß angelegten und seit 2012 laufenden Modernisierung des Fuhrparks im Autobussektor abgelöst werden. Der Angebotszuschlag erging an Mercedes, wie am vergangenen Montag bekanntgegeben wurde.

Ausgeschrieben wurden bis zu 53 Normalbusse, 84 Gelenkbusse und 62 XL-Gelenkbusse mit einer Länge von 20 Metern. Bereits im zweiten Quartal 2017 soll mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge begonnen werden, welche anzunehmenderweise u.a. die bis dahin verbliebenen letzten Vertreter der Type NG 273 M18 (aktuell noch 10 Stück im Wagenstand) – ihres Zeichens die derzeit ältesten Busse im Fuhrpark der Wiener Linien – ersetzen werden. Ein Ersteinsatz der 20-Meter-Busse ist aus heutiger Sicht auf der Linie 11A geplant; weitere Einsatzgebiete für die Exoten, die ein um rund 20% vergrößertes Fassungsvermögen aufweisen, wären u.a. die Linien 26A und 48A.
« Letzte Änderung: 17.11.2016, 12:41:51 von Linie 38 »

Offline Hansi

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Das Mercedes den Zuschlag bekommen hat,war zu erwarten. Den für XXL Busse gibt es ja keinen anderen Anbieter. Außerdem sind sie das BESTE was wir je hatten. 100 zu 1 der Vergleich  zu den alten ÖAF-GRÄF STIFT/VOLVO. Und auch viel besser als die letzte Generation der Lions Citybusse.

Offline M-wagen

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Leider gibt es bei den neuen Mercedesbussen einige Exemplare die nach nur einem halben Jahr in einem schlechteren Zustand sind wie so mancher Vorfahre nicht einmal nach 15 Jahren es waren.
M-Wagen

Offline Hansi

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen 😀 Na gut wir haben die letzte Tranche in der Rax bekommen.

Offline Busfreund

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Leider gibt es bei den neuen Mercedesbussen einige Exemplare die nach nur einem halben Jahr in einem schlechteren Zustand sind wie so mancher Vorfahre nicht einmal nach 15 Jahren es waren.
Liegt wohl schon auch ein bisschen daran, wie die Fahrer mit dem neuen Wagenmaterial umgehen. Wenn man sich heute teilweise so anschaut, was sich als Busfahrer bewerben kommt, wundert mich das allerdings wirklich nicht. Wird auch immer schwieriger gute zuverlässige Lenker zu finden, die auf das teilweise sehr neue Wagenmaterial aufpassen.

Offline Hansi

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Wenn ich immer denselben Bus hätte,wäre das was anderes. Nur wenn jeden Tag von 3-4 Kollegen der Bus gewechselt wird geht das leider nicht. Manche Kollegen sind auch echt kleine Schweine. Ich hasse nichts mehr,wenn der Lenkerplatz ausschaut wie in einem Saustall 😡

Offline normalbuerger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Also meiner Meinung nach sind die MAN €6 auch keine schlechten Fahrzeuge, sie sind vom Motorgeräusch viel leiser als die Mercedes, was natürlich im städtischen Betrieb nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Die Citaro mit dem ehemaligen Wagenmaterial zu vergleichen ist finde ich auch eher falsch, damals bei Auslieferung waren es ja auch nicht so schlechte Fahrzeuge, die Technik war ja auch noch eine ganz andere.
Wenn dann muß man die heutigen Modelle vergleichen.

Offline Helmerl

• User
  • *
    • Profil anzeigen
8179 fuhr gestern um ca. 23.20 mit blauen Salzburger Probekennzeichen am Gürtel Richtung Matzleinsdorferplatz.

Offline 38ger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
8179 fuhr gestern um ca. 23.20 mit blauen Salzburger Probekennzeichen am Gürtel Richtung Matzleinsdorferplatz.

Das bedeitet wohl, dass die Solobusse als erste kommen werden.

Offline Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Busfahrer zu sein ist auch heute nicht mehr attraktiv, vor allem bei Privaten. Ausschreibungen, Fernüberwachung, beschwerde- und verhaltensauffällige Fahrgäste... bei den WL halt mehr das Arbeitsklima.  😢

Offline Ezekiel

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: F, E6/c6

Das bedeitet wohl, dass die Solobusse als erste kommen werden.
In der Ausschreibung wurde von beiden Fahrzeugtypen je ein Prototyp vorgeschrieben.

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
In der Ausschreibung wurde von beiden Fahrzeugtypen je ein Prototyp vorgeschrieben.
Ähm, ein Prototyp? Die Busse fahren doch schon seit fast 4 Jahren bei uns in Wien. Oder ist es so, da es sich um eine neue Bestellung handelt, ist auch der Bus anders?

Schöne Grüße,
64/8

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Denke nicht, dass es bei den Solo's & Gelenk zu einer Prototyplieferung kommt.

Offline 38ger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Ähm, ein Prototyp? Die Busse fahren doch schon seit fast 4 Jahren bei uns in Wien. Oder ist es so, da es sich um eine neue Bestellung handelt, ist auch der Bus anders?

Wundert mich auch, das mit den Prototypen ... vor Allem, was heißt "beide", es gibt ja neben dem 12m und dem 18m langen auch die 20m lange Variante.

Offline Helmerl

• User
  • *
    • Profil anzeigen

Nein, war baugleich. Hab mich auch gewundert. Um diese Uhrzeit, am Gürtel und mit blauen Salzburger Kennzeichen?????