Aktuelle Fahrplanänderungen

Thema: Aktuelle Fahrplanänderungen  (Gelesen 796 mal)

Offline [fpdwl] Rizzi84

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« am: 27.03.2011, 20:19:28 »
Hallo Leute,

Ich bin ein begeisterter Leser des Forums und wage mich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben. Und eröffne einen Thread zu aktuellen Fahrplanänderungen, die euch aufgefallen sind.

Seit heute gilt auf den Linien 90A und 91A ein neuer Fahrplan.
Der 90A wird immer mehr zu einer sinnlosen Linie, da er folgende Betriebszeiten hat. Abfahrt in Kaisermühlen  🚇 Mo - Fr  zwischen 8:12 und 13:42 im 30-Min. Takt, sowie Kurse um 21:14, 21:44, 21:59 und 22:14. Samstags gibts iim 15-Minuten Intervall Fahrten zwischen 5:42 und 6:42 morgens.

Der 91A fährt nun öfter bis zur Lobgrundstraße, alle 30 Minuten, weiterhin alle 60 Min. zum Ölhafen. Letzter Bus zum Ölhafen um 21:29 ab Kaisermühlen  🚇. An Sonntag und Feiertag geht es sogar alle 15 Minuten zum Ölhafen.

Fahrpläne gibt es hier:
http://www.richard.at/NewsSpecials/News/Fahrplanaenderungen/neu11/index_html

Offline [fpdwl] p16

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 28.03.2011, 09:52:26 »
Ich frage mich ja, warum man den 90A nicht schon längst eingestellt hat. In den Abendstunden und am Wochenende wird der 90A ja schon jetzt durch den 91A ersetzt und in der Früh-HVZ ließen sich die paar Verstärkerkurse zwischen Harrachgasse und VIC ebenfalls in den 91A-Fahrplan integrieren.

Offline [fpdwl] darkweasel

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28.03.2011, 10:33:36 »
Meines Erachtens gehören 91A und 92A ganztägig als Expresslinien ab und bis Neue Donau Mitte über die A22 geführt und der 90A so verstärkt, dass er alleine die Schüttaustraße bedient.

Offline [fpdwl] bernhard222

• User
  • *
    • Profil anzeigen
RE: Aktuelle Fahrplanänderungen
« Antwort #3 am: 28.03.2011, 10:54:34 »
Zitat
Original von Rizzi84
Ich bin ein begeisterter Leser des Forums und wage mich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben. Und eröffne einen Thread zu aktuellen Fahrplanänderungen, die euch aufgefallen sind.
Herzlich willkommen!  🙂

Zitat
Original von Rizzi84
Seit heute gilt auf den Linien 90A und 91A ein neuer Fahrplan.
Der 90A wird immer mehr zu einer sinnlosen Linie, da er folgende Betriebszeiten hat. Abfahrt in Kaisermühlen  🚇 Mo - Fr  zwischen 8:12 und 13:42 im 30-Min. Takt, sowie Kurse um 21:14, 21:44, 21:59 und 22:14. Samstags gibts iim 15-Minuten Intervall Fahrten zwischen 5:42 und 6:42 morgens.
Im Vergleich zu früher wurde da ja wirklich erheblich gekürzt. Ist der Bedarf denn so gering oder wurden die 90A-Kurse einfach durch den 91A ersetzt?

Zitat
Original von Rizzi84
Der 91A fährt nun öfter bis zur Lobgrundstraße, alle 30 Minuten, weiterhin alle 60 Min. zum Ölhafen. Letzter Bus zum Ölhafen um 21:29 ab Kaisermühlen  🚇. An Sonntag und Feiertag geht es sogar alle 15 Minuten zum Ölhafen.
Offenbar hat man auch fleißig Stationen gestrichen bzw. umbenannt. Und genau meine Lieblinge "Oase", "OMV" und "Roter Hiasl" mußte es treffen.  😠

Zitat
Original von darkweasel
Meines Erachtens gehören 91A und 92A ganztägig als Expresslinien ab und bis Neue Donau Mitte über die A22 geführt und der 90A so verstärkt, dass er alleine die Schüttaustraße bedient.
Ja, dem Vorschlag könnte auch ich etwas abgewinnen.  👍

Offline [fpdwl] Rizzi84

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28.03.2011, 12:07:59 »
Ich bin gestern mit dem 91A bis zum Ölhafen gefahren.... jeweils alleine. Und die genannten Stationen gibts immer noch. Oase, Roter Hiasl wurden angesagt  aber wie es mit der OMV ist weiß ich nicht.

Offline [fpdwl] p16

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28.03.2011, 13:29:52 »
Zitat
Original von Rizzi84
Ich bin gestern mit dem 91A bis zum Ölhafen gefahren.... jeweils alleine. Und die genannten Stationen gibts immer noch. Oase, Roter Hiasl wurden angesagt  aber wie es mit der OMV ist weiß ich nicht.
Die Station OMV wurde offenbar in "Zentraltanklager" umbenannt. Da muss jemandem mal wieder langweilig gewesen sein...

@darkweasel: Den 91A und 92A über die A22 nach Kaisermühlen (und zurück) zu schicken würde allerdings nur dann problemlos gehen, wenn man den 90A bis zur Donaustadtbrücke verlängert. Ansonsten musst du, wenn du beispielsweise von der U2 zum Schüttauplatz willst, einmal zusätzlich umsteigen!  💡

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28.03.2011, 13:44:38 »
Zitat
Original von penner16
@darkweasel: Den 91A und 92A über die A22 nach Kaisermühlen (und zurück) zu schicken würde allerdings nur dann problemlos gehen, wenn man den 90A bis zur Donaustadtbrücke verlängert. Ansonsten musst du, wenn du beispielsweise von der U2 zum Schüttauplatz willst, einmal zusätzlich umsteigen!  💡
In der Früh-HVZ funktioniert das am 92A ja jetzt schon problemlos. Wenn am 91A der Winterfahrplan gilt (der in Wahrheit einer Einstellung dieser Linie gleichkommt), kannst du in der Früh-HVZ auch nicht wirklich umsteigefrei diese Verbindung fahren.

Nicht, dass ich etwas gegen einen 90A bis Donaustadtbrücke 🚇 hätte, aber es ist die Frage, ob's wirklich notwendig ist und ob es so viel Bedarf an einer Verbindung U2 - Schüttaustraße gibt.

Ad Haltestellennamen: Besonders unverständlich ist es mir, dass Roter Hiasl in Raffineriestraße/Biberhaufenweg umbenannt wurde - "Biberhaufenweg" hätte doch eigentlich gereicht, eine Haltestelle dieses Namens gibt es sonst nirgends (die 98A-Haltestelle wurde schon vor ein paar Jahren in Heustadelgasse Schule umbenannt).

Offline Alex

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28.03.2011, 14:18:18 »
Zitat
Original von darkweasel
aber es ist die Frage, ob's wirklich notwendig ist und ob es so viel Bedarf an einer Verbindung U2 - Schüttaustraße gibt.

Ich glaub nicht, da man vom Praterstern kommend mit der U1 weit weniger mit der Kirche ums Kreuz dorthin gelangt und von Kaisermühlen gleich 3 Buslinien in die Schüttaustraße hat.

Edit Floster: Zitat korrigiert

Offline [fpdwl] Rizzi84

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28.03.2011, 15:24:34 »
Zitat
Original von darkweasel

Ad Haltestellennamen: Besonders unverständlich ist es mir, dass Roter Hiasl in Raffineriestraße/Biberhaufenweg umbenannt wurde - "Biberhaufenweg" hätte doch eigentlich gereicht, eine Haltestelle dieses Namens gibt es sonst nirgends (die 98A-Haltestelle wurde schon vor ein paar Jahren in Heustadelgasse Schule umbenannt).

Ach ja, wirklich! Die Station wurde umbenannt, aber Roter Hiasl wurde gestern angesagt!

Was die Strecke Donaustadtbrücke  🚇 - Schüttaustraße - Kaisermühlen VIC  🚇 betrifft denke ich man kann und sollte den 90A restlos einstellen, 91A im 5 bis 7 Minuten Intervall die Strecke hin- und herpendeln lassen und ab und zu einen Bus (alle 15 oder 30 Minuten) zum Ölhafen. Und 92A könnte über die A22 fahren, wenn es hilft.

Aber ich gehe schon eher Richtung Verbesserungsvorschläge.  

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28.03.2011, 19:22:14 »
Zitat
Original von Rizzi84
Was die Strecke Donaustadtbrücke  🚇 - Schüttaustraße - Kaisermühlen VIC  🚇 betrifft denke ich man kann und sollte den 90A restlos einstellen, 91A im 5 bis 7 Minuten Intervall die Strecke hin- und herpendeln lassen und ab und zu einen Bus (alle 15 oder 30 Minuten) zum Ölhafen. Und 92A könnte über die A22 fahren, wenn es hilft.
Hast eigentlich Recht, wäre so am sinnvollsten. 👍

Offline [fpdwl] umweltretter

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28.03.2011, 21:02:42 »
Der 91A-Fahrplanaushang lässt wieder einmal zu wünschen übrig  🙄 :
http://www.wienerlinien.at/media/download/2011/Linie_91A_30647.pdf
Zwar steht in der Stationsliste die neue Bezeichnung "Zentraltanklager", die Fußnote der betroffenen Kurse ist aber immer noch mit "über OMV" gekennzeichnet.
Außerdem, und das ist seit Herbst letzten Jahres ein genereller Fehler auf allen Dr. Richard - Linien, kann ein Fahrgast nicht erkennen, dass Kurse ohne Fußnote die Station Zentraltanklager nicht bedienen, weil Stationen die nicht von jedem Kurs angefahren werden in der Stationsliste nicht mehr extra gekennzeichnet/hervorgehoben/markiert/abgegrenzt/(oder was auch immer) sind.  👎

Offline [fpdwl] Rizzi84

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28.03.2011, 21:23:52 »
Und beim 90A wird Harrachgasse - Kaisermühlen wird von 5:45 bis um 14 Uhr bedient, zurück gehts erst um 8 Uhr.

Irgendwie ist die Situation chaotisch!

Offline [fpdwl] p16

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28.03.2011, 22:50:48 »
Zitat
Original von Rizzi84
Und beim 90A wird Harrachgasse - Kaisermühlen von 5:45 bis um 14 Uhr bedient, zurück gehts erst um 8 Uhr.

Irgendwie ist die Situation chaotisch!
Vor allem müssen die 90A-Busse ja sowieso von Kaisermühlen zur Neuen Donau Mitte fahren, um dort dann ihren Kurs zu beginnen. Fahren die da über die A22 hin oder wird vom VIC als Sonderbus durch die Schüttaustraße gefahren?  🤔

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 29.03.2011, 21:35:41 »
Auch zum Thema "Aktuelle Fahrplanänderungen" aber bzgl. einer anderen Linie:

Seit Jahrzehnten wurde am 38A der Betriebsschluss von/bis Kahlenberg jeweils zu Beginn der Sommerzeit eine Stunde verlängert und mit Ende der Sommerzeit wieder eine Stunde verkürzt.
Heuer wurde letztes Wochenende aber erstmals nur noch um eine halbe Stunde verlängert (d.h. der letzte Bus ab Kahlenberg geht nun um 22:09 statt wie bisher im Sommer üblich um 22:39 hinunter). Der gestrichene Kurs wurde bis Cobenzl gekürzt.

Dabei gäbe es gerade durch das relativ neue Hotel theoretisch zusätzliches Fahrgastpotential...

Offline [fpdwl] p16

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30.03.2011, 10:51:18 »
Zitat
Original von umweltretter
Dabei gäbe es gerade durch das relativ neue Hotel theoretisch zusätzliches Fahrgastpotential...
Ich denke die Gäste des (relativ teuren) Hotels werden sich ein Taxi leisten können. 😉

Offline [fpdwl] ÖBB

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 30.03.2011, 13:11:38 »
Zitat
Original von penner16
.......Die Station OMV wurde offenbar in "Zentraltanklager" umbenannt. Da muss jemandem mal wieder langweilig gewesen sein...

Die Station heisst immer noch OMV.Überhaupt wurde am 91A de facto keine einzige Haltestelle umbennant.  

Zitat
Original von Rizzi84
......den 90A restlos einstellen, 91A im 5 bis 7 Minuten Intervall die Strecke hin- und herpendeln lassen ......

Na dann hättest ja genau das selbe wie jetzt nur das es nicht mehr 90A hieße.

Und um jetzt noch meinen Senf zum 90A hinzuzugeben:
Der 90A ist nur der "Lückenfüller" um in Kaisermühlen einen Takt zu haben.

Wenn z.B. der 91A immer mit 00 von der U-Bahn wegfährt und der 92A mit 10 und 40, dann fährt der 90A mit 20 30 und 50 und schon gibts einen 10 Minuten Takt

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30.03.2011, 13:17:04 »
Zitat
Original von ÖBB
Na dann hättest ja genau das selbe wie jetzt nur das es nicht mehr 90A hieße.
Nein, denn der dichte Takt wäre bis Donaustadtbrücke U vorhanden.

Offline [fpdwl] Rizzi84

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 30.03.2011, 13:38:25 »
Es wäre vielleicht das selbe für Kaisermühlen (Schüttaustraße) was den Takt betrifft, aber es wäre übersichtlicher.

Vor allem wenn der 92A von Neue Donau Mitte bis Kaisermúhlen über die A22 fährt.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30.03.2011, 19:44:25 »
Zitat
Original von ÖBB
Zitat
Original von penner16
.......Die Station OMV wurde offenbar in "Zentraltanklager" umbenannt. Da muss jemandem mal wieder langweilig gewesen sein...

Die Station heisst immer noch OMV.Überhaupt wurde am 91A de facto keine einzige Haltestelle umbennant.
Stimmt nicht! Schon vor Monaten gab es folgende Haltestellenumbenennungen:

OMV > Zentraltanklager
Finsterbuschstraße > Finsterbuschstraße/Spielplatz
Oase > Finsterbuschstraße/Gasthaus
Öllager > Finsterbuschstraße/Öllager
Roter Hiasl > Raffineriestraße/Biberhaufenweg

Im Bus werden aber immer noch die alten Bezeichnungen angesagt.

Offline Ildi

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 31.03.2011, 11:37:35 »
Zitat
Original von Rizzi84
Es wäre vielleicht das selbe für Kaisermühlen (Schüttaustraße) was den Takt betrifft, aber es wäre übersichtlicher.

Vor allem wenn der 92A von Neue Donau Mitte bis Kaisermúhlen über die A22 fährt.

Man darf aber eines nicht vergessen, daß die Führung über die A22 den Busverkehr um einiges verteuert. Der 84A war die Teuerste Linie im ganzen Netz, da der die A23 benützte und bei jeder Fahrt über die Go Box Maut zahlen mußte.
The U11 is the best!!! 😛