WESTbahn Management GmbH

Thema: WESTbahn Management GmbH  (Gelesen 2235 mal)

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Offline Ferry

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WESTbahn Management GmbH
« Antwort #400 am: 05.01.2016, 08:33:25 »
Zitat von: 'strb',index.php?page=Thread&postID=334068#post334068
Zitat
Wie kann man sich das denn vorstellen. Es gibt ja ntlang einer Bahnstrecke nur eine Oberleitung. Wie kann man hier unterschiedliche Betreiber "einspeisen" bzw. wie stellt man hier sicher, dass der jeweilige Betreiber auch wirklich "seinen Stromanbieter" bekommt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße,
64/8
Das ist so, wie wenn du zu Hause statt Wienstrom z.B. Verbund nimmst. Die Infrastruktur bleibt gleich, nur der Verbund speist auch Strom ins Wienstrom-Netz.
Wobei dann aber meistens zusätzliche Gebühren für die Netznutzung fällig werden, dh., Wienstrom lässt es sich bezahlen, dass du Strom von einem anderen Anbieter beziehst, aber die eigenen Infrastruktur dafür nutzt. Das könnte der WestBahn auch passieren.

Offline sheldor

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WESTbahn verkehrt ab 12. August 2016 zwischen Wien West - Innsbruck
« Antwort #401 am: 05.01.2016, 20:21:46 »
Zitat
  • west 968: täglich ab 12. August 2016 (Wien Westbf/17:42 - Innsbruck Hbf/22:06)
  • west 961: täglich ab 13. August 2016 (Innsbruck Hbf/05:50 - Wien Westbf/10:18)
Beide Züge nur mit Halten in Wörgl und in Kufstein - dort 10' (Folge 79060) bzw 5' Aufenthalt (Folge 5134; 968 und 5134 fahren dann in Wörgl Hbf gleichzeitig ab - das ist übrigens das erste Mal, dass dort zwei Züge in dieselbe Richtung planmäßig gleichzeitig abfahren: 5134 vom Bstg 7 und 986 vom Bstg 4); beide WEST-Züge benützen die "Korridorstrecke" über Rosenheim und die gesamte Unterinntal-U-Bahn.
Quelle: schienenweg

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
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"Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne: sie sind genauer." 😀
von Hans Magnus Enzensberger

Offline normalbuerger

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WESTbahn Management GmbH
« Antwort #402 am: 06.01.2016, 08:26:02 »
Gibt  es auch schon Preise für diese Strecke? Ich nehme mal an es wird wie üblich knapp unter der Sparschiene sein.
Wollen die Westbahn auch noch weitere Züge bis Innsbruck schicken, da gabs ja glaub ich das Problem mit den Trassen oder so.
Bekommt die Westbahn dafür neue Garnituren oder kommt man mit dem bestehendem Material aus?

Offline strb

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WESTbahn Management GmbH
« Antwort #403 am: 06.01.2016, 10:01:23 »
Zitat
Bekommt die Westbahn dafür neue Garnituren oder kommt man mit dem bestehendem Material aus?
Es wurden ja seitens der WSTBA neue Garnituren angekündigt, seitdem ist es aber wieder sehr still um das Thema geworden (vielleicht nachdem Stadler einen Kostenvoranschlag geliefert hat 😀 😀 )
Aber kein Problem-man kann ja Problemlos irgendwelche Schrottwaggons mieten 😛
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Offline Innsbrucker

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« Antwort #404 am: 06.01.2016, 11:15:18 »
Zitat von: 'normalbuerger',index.php?page=Thread&postID=334285#post334285
Bekommt die Westbahn dafür neue Garnituren oder kommt man mit dem bestehendem Material aus?
Dieses Zugpaar benötigt keine zusätzliche Garnitur. Die Garnitur des 968 übernachtet einfach statt in Salzburg in Innsbruck!

Offline normalbuerger

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« Antwort #405 am: 06.01.2016, 11:24:57 »
Ja so ungefähr hab ich mir das eh vorgestellt.
Man benötigt in Innsbruck nötigenfalls nur ein Reinigungspersonal.
Wieviele Garnituren bleiben über Nacht in Wien/Salzburg, wie ist das generell aufgeteilt?

Offline Linie 255

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« Antwort #406 am: 06.01.2016, 12:03:22 »
Wurden schon neue Fahrzeuge angeliefert? Weil laut Fahrplahn wird der Formel 5 Kurs nunmehr als normaler Kurs gekennzeichnet.

Offline Innsbrucker

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« Antwort #407 am: 06.01.2016, 12:29:09 »
Zitat von: 'normalbuerger',index.php?page=Thread&postID=334292#post334292
Wieviele Garnituren bleiben über Nacht in Wien/Salzburg, wie ist das generell aufgeteilt?
Wenn ich das aus dem Fahrplan richtig gesehen haben, bleiben drei Garnituren in Salzburg und zwei in Wien.

Offline 38ger

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« Antwort #408 am: 06.01.2016, 14:44:28 »
Zitat von: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=334294#post334294
Wurden schon neue Fahrzeuge angeliefert? Weil laut Fahrplahn wird der Formel 5 Kurs nunmehr als normaler Kurs gekennzeichnet.

Die Formel5-Züge waren / sind Adventverstärker, die Züge, die Du meinst sind gewöhnliche Verstärkerzüge, die mit dem einen Zug gefahren werden, den die WESTbahn als Reserve hat (Fahrwegkürzung Freilassing-Salzburg, Fahrzeitverkürzung durch NBS Wien-St.Pölten).
Mit den zusätzlichen bestellten Zügen wird man ab Dezember 2017 einen 2h-Takt nach Innsbruck sowie einen zusätzlichen 1h-Takt Wien Hbf.-Salzburg anbieten können.

Offline [fpdwl] umweltretter

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« Antwort #409 am: 14.01.2016, 21:20:07 »
Beim Kauf von Tickets in der Trafik wird jetzt ein Zuschlag von 1€ erhoben. Ebenso beim Kauf im Zug am Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag (ab Wien Westbahnhof alle Züge von Zug 914 (ab 12:38 Uhr) bis Zug 930 (ab 20:38 Uhr), ab Salzburg Hauptbahnhof alle Züge von Zug 919 (ab 12:52 Uhr) bis Zug 933 (ab 19:52 Uhr) ).

Offline sheldor

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Westbahn-Kilometerbank buchte zu viel ab!
« Antwort #410 am: 20.01.2016, 16:13:04 »
Zitat
VKI mit Klage erfolgreich: Leistungsänderung nach Kauf nicht rechtmäßig, Beschränkung der Gültigkeit auf 24 Monate nicht zulässig

Wien – Die mehrheitlich private Westbahn ist bei ihrer Kilometerbank gesetzwidrig vorgegangen, Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat mit einer Klage gegen die Vertragsklauseln nun vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) Recht bekommen. Konkret wurde bei den gefahrenen Strecken zu viel abgebucht und die Gültigkeitsdauer zu sehr beschränkt.

Anlassfall war ein Konsument aus Attnang-Puchheim, der am 28. Jänner 2014 von der Westbahn das Kilometerbank-Ticket für 1.000 Tarifkilometer zum Preis von 79,90 Euro erworben hat. Bei den ersten Fahrten nach Linz wurden 56 Kilometer abgebucht, am 14. März 2014 jedoch für die gleiche Strecke 60 Kilometer.

Deswegen klagte der VKI: Ein Kunde müsse sich darauf verlassen können, dass der abgebuchte Kilometerbetrag für die gleiche Strecke auch immer gleich bleibe, schließlich werde vermittelt, dass man für die gefahrenen Kilometer zahle. Die Westbahn hingegen wies laut OGH-Urteil darauf hin, dass der Kunde bei deren Verwendung einen hohen Rabatt erhalte. Es handle sich um eine Prepaid-Karte, also um einen Gutschein, der als Alternative zu Geld als Zahlungsmittel verwendet werden könne.

Die mehrmalige Verwendung des Wortes "Kilometer"
Der OGH gab dem VKI recht: Ein durchschnittlicher Bahnkunde würde die Aussagen der Westbahn zur Kilometerbank so verstehen, dass definierten Fahrtstrecken eine bestimmte Anzahl von Kilometereinheiten zugeordnet wird. Das werde insbesondere durch die mehrmalige Verwendung des Wortes "Kilometer" deutlich. Die Kunden wurden also in die Irre geführt, da die tatsächliche Praxis davon abwich.

Auch die Beschränkung der Gültigkeit der Kilometerbank auf 24 Monate ist laut OGH nicht zulässig. Eine derart massive Beschränkung der Verjährungsfrist von 30 Jahren auf zwei Jahre sei sachlich nicht zu
rechtfertigen, heißt es im OGH-Urteil (4 Ob 202/15g) vom 15. Dezember 2015. Die Westbahn muss dem VKI nun 1.891,44 Euro, die Kosten der Revisionsbeantwortung, binnen 14 Tagen ersetzen.

Die Konsumentenschützer sind zufrieden: Die Westbahn könne in Zukunft keine Leistungsänderungen bei der Kilometerbank oder vergleichbaren Produkten mehr vornehmen. Konsumenten, denen in der Vergangenheit zu Unrecht zu viele Kilometer abgebucht wurden, können eine Rückbuchung von Westbahn verlangen, so der VKI in einer Aussendung. (APA, 19.1.2016)
Quelle: derstandard.at
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Online Linie 38

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« Antwort #411 am: 21.10.2016, 23:03:16 »
Die WESTbahn sucht Komparsen für eine Tunnelrettungsübung im Siebergtunnel bei St. Valentin am 28.10.2016 (Anmeldung bis spätestens 25.10.): https://m.facebook.com/WESTbahnGmbH/photos/a.419449926616.197575.413230466616/10154628801056617/?type=3&theater
Mit freundlichen Grüßen,
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Offline 65A

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« Antwort #412 am: 05.11.2016, 16:42:25 »
Eine der neuen WESTBahn Garnituren fuhr um 16:34 durch Hütteldorf stadteinwärts!
Weg mit den unnötigen NL 273 T2,NL 273 T3& NG 273 T4!!

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« Antwort #413 am: 07.11.2016, 18:06:21 »
Die vierteilige KISS-Garnitur 09 steht zumindest seit den Nachmittagsstunden am Bahnsteig 11 des Westbahnhofs.
Mit freundlichen Grüßen,
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Offline normalbuerger

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« Antwort #414 am: 07.11.2016, 21:12:22 »
Gibt es bei den neuen Garnituren eigentlich Unterschiede zu den alten?
Wurde etwas geändert oder sind diese nur einfach neu?

Offline 65A

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« Antwort #415 am: 07.11.2016, 22:09:33 »
Zitat von: 'normalbuerger','index.php?page=Thread&postID=342602#post342602'
Gibt es bei den neuen Garnituren eigentlich Unterschiede zu den alten?
Wurde etwas geändert oder sind diese nur einfach neu?
Es wurde einiges geändert! U.a. haben diese nur "einfache" Türen!.
Weg mit den unnötigen NL 273 T2,NL 273 T3& NG 273 T4!!

Offline normalbuerger

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« Antwort #416 am: 07.11.2016, 22:22:50 »
Nur einfache Türen, ist das jetzt ein Vorteil, denke mir nur dass für den Fahrgastwechsel breitere Türen eher von Vorteil wären.

Offline 38ger

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« Antwort #417 am: 07.11.2016, 23:00:14 »
Zitat von: 'normalbuerger',index.php?page=Thread&postID=342606#post342606
Nur einfache Türen, ist das jetzt ein Vorteil, denke mir nur dass für den Fahrgastwechsel breitere Türen eher von Vorteil wären.

Wegen der Druckdichte.
Bei 200 km/h im Tunnel sind Flügeltüren äußerst unangenehm.
Schneller Fahrgastwechsel ist vor Allem dort wichtig, wo oft gehalten wird, sehr wichtig bei U-Bahn und städtischer S-Bahn, wichtig bei S-Bahnen im Umland und Regionalzügen, bei Schnellzügen, die wie die WESTbahn selten halten aber weniger.

@ normalbuerger:
Abgesehen vom Design und anderen Crashnormen und der Tatsache, dass sie nur 100 statt 150 Meter lang sind, gibt es angeblich auch eine "echte" erste Klasse, statt der bescheuerten "Plus-Zone", wo jeder zweite Platz "für's Gepäck" freigehalten wird.

Offline lol515

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« Antwort #418 am: 17.11.2016, 21:51:50 »
Nur einfache Türen, ist das jetzt ein Vorteil, denke mir nur dass für den Fahrgastwechsel breitere Türen eher von Vorteil wären.
Das heißt ja nicht automatisch das die Türen deswegen weniger breit sind. Sie sind nämlich immer noch recht breit.

Offline J-C

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« Antwort #419 am: 01.12.2016, 18:11:17 »
Exakt. Gibt es ja auch schon im IC2000 der Schweiz.

Ich finde solche einflügeligen breiten Türen irgendwie... nice. Es hat was, finde ich und beim Fernverkehr wird eine einflügelige Tür jetzt auch nicht soo schlimm im Zeitverbrauch sein. Dauert halt ein bisschen länger, bis die ganze Breite zugänglich ist.