Wünsche - Anregungen - Beschwerden

Thema: Wünsche - Anregungen - Beschwerden  (Gelesen 4184 mal)

Offline Linie 38

• nahverkehr.wien-Admin
  • User
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1
Antw:Wünsche - Anregungen - Beschwerden
« Antwort #640 am: 17.01.2017, 17:59:07 »
@8930er: Eigentlich war die Schaffung der Threads im Photographie-Bereich genau aus jenen Beweggründen erfolgt, die Du hier nennst 😉  Es gibt sogar einen eigenen Thread für die Autobus-Sparte, damit man sich auf der Suche nach betriebsspartenspezifischen Meldungen nicht auch durch die U-Bahn- und Straßenbahn-bezogenen Beiträge lesen muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Linie 38

Offline Nr.8930

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2/T3
« Antwort #641 am: 17.01.2017, 18:11:13 »
@8930er: Eigentlich war die Schaffung der Threads im Photographie-Bereich genau aus jenen Beweggründen erfolgt, die Du hier nennst 😉  Es gibt sogar einen eigenen Thread für die Autobus-Sparte, damit man sich auf der Suche nach betriebsspartenspezifischen Meldungen nicht auch durch die U-Bahn- und Straßenbahn-bezogenen Beiträge lesen muss.

An sich eh eine gute Idee, kleiner Haken dran ist nur, dass der Photographie-Bereich so weit unten "versteckt" ist, deshalb wusste ich anfangs gar nichts davon. Außerdem dachte ich, sollte man gerade in so einem Thread nur posten, wenn man auch wirklich fotografisches Material vorzuweisen hat (was ja oftmals nicht der Fall ist). Drum dachte ich, dass es in dem Fall (ohne Fotos) einen eigenen Thread gibt oder geben sollte, wo halt nur die Sichtung dokumentiert wird. Aber wenns dort auch genehmigt ist, dann solls mir recht sein. Ist nur Gewöhnungssache ;-)

Offline Linie 38

• nahverkehr.wien-Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #642 am: 17.01.2017, 20:28:56 »
Ach so, jetzt versteh' ich's! Nein, im Gegenteil: dort geht's darum, auf besondere Umstände, die für Photographen, aber auch alle anderen ÖV-Begeisterten interessant sein könnten, wie etwa außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze! Da braucht's keine zusätzlichen Dokumentationsphotos 😉  Für das Veröffentlichen besonders gut gelungener Photos steht hingegen die Galerie zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Linie 38

Offline David Wien U-Bahn

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, NL 243, NG 243, NG 273 M18, 1142
« Antwort #643 am: 17.01.2017, 22:32:34 »
Als ich soeben meine Liste (Durchsagenstimmen auf ÖBB-Bahnhöfen bearbeiten wollte, ist mir aufgefallen, dass der Beitrag nicht bearbeitet werden kann.
Bei dem erst kürzlich erstellten Beitrag in diesem Thread ist das allerdings (noch?) möglich.

Wird die Beitragsbearbeitungsfunktion nun nach einer bestimmten Zeit deaktiviert?  🤔

Anbei noch zwei Screenshots, die die Unterschiede zeigen sollen.

Offline Linie 38

• nahverkehr.wien-Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #644 am: 17.01.2017, 22:49:29 »
Sehr seltsam ... Und das Editier-Symbol rechts unten (oberhalb des "Moderator informieren"-Links) ist bei Dir auch nicht sichtbar?
Mit freundlichen Grüßen,
Linie 38

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #645 am: 18.01.2017, 10:14:48 »
Nein, dort ist ebenfalls kein Symbol sichtbar.

Offline Ezekiel

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: F, E6/c6
« Antwort #646 am: 18.01.2017, 13:17:57 »
Wann wird endlich die Statistik der fahrzeuge auf den neuesten Stand gebracht? Es steht nämlich immer noch stand 09-2016
Die Statistik IST aktuell. Das einzige das nicht aktuell war ist das angebliche Änderungsdatum, weil das Datum von den alten fpdwl News ausgelesen wurde.

Offline Linie 38

• nahverkehr.wien-Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #647 am: 20.04.2017, 01:17:09 »
Wie einige bestimmt bemerkt haben werden, versuche ich zurzeit, die Forumsstruktur ein wenig zu optimieren; neu sind derzeit die Fahrzeugeinsatz-Dokumentation für alle außerplanmäßigen und anderweitig interessante Fahrzeugeinsätze sowie ein eigenes Unterforum für den inländischen Bahnverkehr. Um auch bei stetig wachsender Themenvielfalt eine gute Übersicht gewähren zu können, ist eine bessere und feinere Boardstruktur erforderlich, welche nun Stück für Stück umgesetzt wird.

Nachdem in den vergangenen knapp 15 Jahren unzählige Threads zu verschiedensten Themen entstanden sind, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis auch die weniger aktuellen sowie "historischen" Beiträge entsprechend verschoben bzw. aufgesplittet sind, wofür ich euch um Verständnis ersuchen möchte. Eure diesbezüglichen Wünsche und Anregungen sind selbstverständlich herzlich willkommen! 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Linie 38

Offline skytree

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #648 am: 28.04.2017, 18:04:00 »
Mich stört folgendes an der Forumssoftware ein wenig, dass nicht die gesamte Breite des Bildschirms ausgenutzt wird. Gut sichtbar bei Threads in denen Fotos eingebettet sind - auch sichtbar an dem Foto, was ich diesem Post anhänge. (beim Tramwayforum schaut das besser aus)
Dazu weiters der Vorschlag die maximale Bildgröße zu beschränken. Mir fällts bei dem Thread hier (http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=12953.480) auf. Die Bilder sind jeweils ca. 4 MB groß und könnten problemlos um die Hälfte verkleinert werden ohne auch nur irgendwelche Informationen zu verlieren, weil die Originalbilder mit der ein Pixelgatsch sind, der sogar schöner wird, wenn verkleinert wird. (siehe meine Fotos ganz unten)

Offline dr_eos

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #649 am: 07.05.2017, 18:07:47 »
Wie lange müssen wir noch auf Tapatalk-Support warten?

Offline Linie 38

• nahverkehr.wien-Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #650 am: 11.05.2017, 01:20:13 »
Mich stört folgendes an der Forumssoftware ein wenig, dass nicht die gesamte Breite des Bildschirms ausgenutzt wird.
Ja, daran müssen wir noch feilen ... Am liebsten wäre mir überdies eine direkte Einbindung der Thumbnails in den Beitrag, welche zurzeit noch nicht so recht funktionieren will ... :-\

Zitat
Dazu weiters der Vorschlag die maximale Bildgröße zu beschränken. Mir fällts bei dem Thread hier (http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=12953.480) auf. Die Bilder sind jeweils ca. 4 MB groß und könnten problemlos um die Hälfte verkleinert werden ohne auch nur irgendwelche Informationen zu verlieren, weil die Originalbilder mit der ein Pixelgatsch sind, der sogar schöner wird, wenn verkleinert wird. (siehe meine Fotos ganz unten)

Wie lange müssen wir noch auf Tapatalk-Support warten?
Diese Frage muss ich an Ezekiel weitergeben; wie sieht denn aktuell die Nachfrage aus? Ich persönlich halte ja auch nicht allzu viel von der App, aber wie seht ihr das?
Hat beides natürlich Vor- und Nachteile; Vorschlag zur vorübergehenden Problemlösung: hast Du schon versucht, das Bild in Originalgröße in einem neuen Fenster öffnen zu lassen? Damit sollte sich die Darstellungsgröße in Grenzen halten ...
Mit freundlichen Grüßen,
Linie 38

Offline 38ger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #651 am: 15.05.2017, 16:45:34 »
Wollt ihr den Fuhrpark der privaten Autobusse auch darstellen, oder was will mir die folgende "Statistik" zu den Autobussen sagen?
( Auszug aus: http://nahverkehr.wien/fahrzeuge/statistics.php )

Und was hat die Eisenbahn dort verloren? - Vermutlich nur ein Fehler bei der Einbindung der Statistik oder dergleichen?

Offline Ezekiel

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #652 am: 15.05.2017, 17:08:27 »
Wollt ihr den Fuhrpark der privaten Autobusse auch darstellen, oder was will mir die folgende "Statistik" zu den Autobussen sagen?
( Auszug aus: http://nahverkehr.wien/fahrzeuge/statistics.php )

Und was hat die Eisenbahn dort verloren? - Vermutlich nur ein Fehler bei der Einbindung der Statistik oder dergleichen?
Danke für den Hinweis! Wir haben in den letzten Tagen die neue Linienliste in Betrieb genommen und die Änderungen an der Datenbank beeinflussen leider die alten fpdwl Fahrzeugscripts. Ich habe bei den Statistiken einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt.

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #653 am: 15.05.2017, 17:45:29 »
Erst einmal: Danke für die Aktualisierung der Listen.

Zur (Bus)-Linienliste:
- Kommt da auch noch eine Spalte mit den Betriebsgaragen/Abstellplätzen dazu?
- Am 97A fahren eigentlich nur MAN Lion's City EEV.
- Am 95B fahren MAN und Citaros
- Am 76A fahren erst ab Juli Euro VI Fahrzeuge, und am 71A erst ab 2018. Derzeit noch ältere MAN (Euro 5?)
- Weiters fahren ja auf einigen T2 Linien auch sporadisch T3. Sind nicht 1A und 82A die einzigen Linien wo nur T2 fahren?

Zur U-Bahn-Liste:
- Da ist die S60 drinnen. Mit Betreiber Wiener Linien.

Sonst schaut es gut aus.  👍

Offline Ezekiel

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #654 am: 15.05.2017, 18:45:26 »
Danke für das Lob! Gleich vorweg: Es wird bald einen eigenen Feedback Thread zur Linienliste geben wenn sie weiter fortgeschritten ist.

Zur (Bus)-Linienliste:
- Kommt da auch noch eine Spalte mit den Betriebsgaragen/Abstellplätzen dazu?
Die Spalten sind jetzt erstmal nicht da damit die Liste auch auf mobilen Geräten halbwegs übersichtlich ist. Wie das dann endgültig aussehen wird ist noch unklar, habe da ein paar Ideen. Die Infos sind aber derzeit auch einsehbar wenn man eine Linie auswählt.

Zur U-Bahn-Liste:
- Da ist die S60 drinnen. Mit Betreiber Wiener Linien.
Hab ich geändert 😉. Das war wohl ein technischer Fehler die restlichen Punkte werden von meinen Kollegen sicher überprüft.

Offline Linie 255

• nahverkehr.wien-Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Verkehrsmittel Österreich
  • Lieblingstype: U, E1, LU 200 M12, NL 205 M12
« Antwort #655 am: 15.05.2017, 18:56:28 »
Zitat
- Am 97A fahren eigentlich nur MAN Lion's City EEV.
- Am 76A fahren erst ab Juli Euro VI Fahrzeuge, und am 71A erst ab 2018. Derzeit noch ältere MAN (Euro 5?)
- Am 95B fahren MAN und Citaros

Mein Fehler, wurde Korrigiert.

Kleiner Hinweiß, bei der WL sind E5 Busse unerwünscht, die niedrigste Abgasnorm ist EEV. (€5 ist der vorgänger von EEV).
Ich habe keine Ahnung was die T2 Busse für eine Norm haben aber die T3 und T4 sind auch EEV.

Zitat
- Weiters fahren ja auf einigen T2 Linien auch sporadisch T3. Sind nicht 1A und 82A die einzigen Linien wo nur T2 fahren?
Kommt selten vor aber auf der Linie 82A kommt doch, hin und wieder T3 Busse zum Einsatz.

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #656 am: 18.05.2017, 18:39:15 »
Noch was zur Linienliste
bei den U-Bahn Nachtlinien
- Bei U2 und U6 die Bemerkungen löschen
- 78M fährt nur saisonal
- Hat die U1 nicht auch sporadisch U2? Oder ist der Spuk wieder vorbei?

- Was hat die Bemerkung beim 49T zu bedeuten (2016-10-01)?

Und danke für die Änderungen.

Offline Linie 255

• nahverkehr.wien-Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Verkehrsmittel Österreich
  • Lieblingstype: U, E1, LU 200 M12, NL 205 M12
« Antwort #657 am: 18.05.2017, 19:00:34 »
Zitat
- 78M fährt nur saisonal
- Was hat die Bemerkung beim 49T zu bedeuten (2016-10-01)?

Geändert

Zitat

Das wüsste ich auch sehr gern, weiß es aber nicht weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Zitat
- Bei U2 und U6 die Bemerkungen löschen

Müsste sich Ezekiel anschauen, weil man es derzeit nicht einfach so löschen kann.

Offline Ezekiel

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #658 am: 18.05.2017, 19:06:16 »
Unterschiedliche Bemerkungen gehen nicht weil es in beiden Fällen die selbe Linie ist. Die Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtlinien ist nur ein Filter welche Linien überhaupt angezeigt werden. Geplant ist dann noch ein benutzerdefinierter Filter mit dem man dann Sachen wie "zeige alle Tag- und Nachtlinien die im Jänner 2017 von der Garage Leopoldau mit T3 betrieben wurden" möglich sind. Bei der U2 habe ich die Bemerkung klargestellt, bei der U6 sollte es eh klar sein, dass es in der Nacht keine HVZ gibt.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #659 am: 18.05.2017, 19:31:58 »
Zitat
Zumindest vergangene Woche (?) war noch eine Garnitur unterwegs, diese Woche konnte ich noch keine sichten.

Geplant ist dann noch ein benutzerdefinierter Filter mit dem man dann Sachen wie "zeige alle Tag- und Nachtlinien die im Jänner 2017 von der Garage Leopoldau mit T3 betrieben wurden" möglich sind.
Hört sich gut an 👍, werden außerdem auch einzelne Einsätze (z. B. NG 273 M18 am 31A) berücksichtigt und dementsprechend eingetragen?